frauen* in bunt
Aktionen

Frauen*kette ums Maritim 22.04.2017 von Carolina Brauckmann
Gut 300 Frauen beteiligten sich am Samstag, den 22.4.2017, an der feministischen Aktion „Frauen*kette ums Maritim“ – und dies, obwohl die Polizei fast alle Absprachen einseitig und ohne vorherige Information gebrochen hat. Aus der geplanten Umzingelung der AfD wurde so eher eine Einkreisung des Heumarkts – aber die Frauen machten das beste draus. Einen Eindruck auf diesem Film

Nach der trotz allem gelungenen Aktion schloss sich die Frauen*kette als feministischer Block der Demo „Solidarität statt Hetze“ an. Dort kamen dann auch viele Teilnehmerinnen an den Blockaden hinzu, die es nicht rechtzeitig zur Frauen*kette geschafft hatten.

Es war die erste große Aktion im Rahmen der Initiative frauen* in bunt, u.a. vorbereitet und durchgeführt von der Eifler Gruppe „Feministinnen gegen rechts“. Gut gelaunt und kämpferisch gestimmt, ausgestattet mit Transparenten und Regenbogenfahren, kamen Frauen nicht nur aus Köln, sondern aus vielen Regionen angereist, um ein deutliches Zeichen zu setzten gegenüber der rechtsnationalen AfD, die in unmittelbarer Nähe ihren Parteitag abhielt, um ihr antifeministisches und rassistisches Programm zu verabschieden.

Den Aktivistinnen ist es gelungen, sich sichtbar und unüberhörbar Raum zu verschaffen, was auf der anschließenden Demonstration durch die Innenstadt mit viel Beifall vom Straßenrand bedacht wurde.

Ein guter Auftakt für die Feministinnen der Initiativen frauen* in bunt, die das ganze (Wahl) Jahr über mit unterschiedlichen Aktionen präsent sein wollen!

frauen*kette frauen*kette

Pressemitteilung zu Frauen* in bunt und zur Frauen*kette "AFD im Zaun halten" am 22.04.2017 in Köln

Zum "Women‘s March" gingen ab Januar 2017 eine Million Menschen auf die Straße. Überall in den USA. Frauen hatten diesen Protest gegen Donald Trump organisiert.
Auch in Deutschland, wie überall in Europa, haben sich Bündnisse von Frauen gebildet, um gegen rechte Populisten zu protestieren, sowie gegen gefährlich rückschrittliche Tendenzen ...
den ganzen Text lesen PDF

Flyer << Frauen* in bunt >> zum ausdrucken.